20071208

wie es sinkt und lacht

Zwei schauderlich gleichartige Schwestern tanzen ihren Reigen rund um Rhein und Main, die hier Gift und Galle zu widerwärtigem odeur vermählen um dem nahenden Exodus postindustrieller Sinnfindung ein nekrotisches Begleitlied zu spielen. hier werben künstlich bedampfte schlote um loftgeile substandard-gentrifizierer. die doppelstadt der niemals scheinenden sonne. ihre wärmenden strahlen ersetzt, da und dort, durch lach- und lasterhafte gestirne närrischen treibens, die saturierten hirne und därme mit "dornfelder lieblich" weichgespült für den nächsten büttenschwank. hier kehr ich ein, jeden tag aufs neue. stinkende kinder im überfüllten omnibusverkehr begleiten meinen leidensweg, 7.51 uhr, 8.06 Uhr, 8.23 Uhr. helau! alaaf! wie es singt und lacht. und frankfurt, die verheissungsvolle stadt, magnetpol kontinentaleuropäischen wirtschaftens, liegt als einzge flucht nur in den augen nah. das tarifgebiet endet vor seinen toren. danke, rmv.

(foto fundstück)

und da war er hin

Servus du Glanzstück herbstlich duftender Gassen. Verlassen habe ich die Stadt, an der sich Wien und Donau vereinen. Nur ihr munterer Reigen pumpt weiter im Walzertakt saftigen Schmäh in jeden einzelnen der 23 Bezirke, Mikrokosmen urbaner Lebewelten. Zu rotglühenden Sonnenstrahlen, die abends die Straßen bezaubern, wehen aus den Kaffeehäusern frisch duftende Dampfschwaden und locken täglich die Bewohner aus ihren Garconieren, aus den Belle-Etagen der Herrschaftshäuser und aus den einfachen Behausungen der ehrlichen Arbeiter. Hier versammeln sich jung und alt, reich und arm, europäer aller nationen im tor zu osteuropa und singen das lied königlich-kaiserlicher herrlichkeit. Sturm in den Gläsern öffnet ihre Seelen, jene dieser ganz besonderen Menschen mit einem Herz voll uralter Traditionen und dem Kopf voller Zukunft. Wien, ich war kein Zuschauer in deinen Rängen, du hast mich als Freund an deinem Ofen aufgenommen. Adieu auch an Günney und Hafir, die in meinen letzten Zügen und mit vereinten Kräften den Motor meines Wagens in Gang brachten. Und mir nachwinkten, in eine ungewisse Zukunft. Vorbei die Zeit des Weltenrettens.

(foto cc-by schönberg)

___
spaziergänge